origin of Easter Bunny

3
[youtube]https://youtu.be/gURIFPgXkmA[/youtube]

Die erste schriftliche Erwähnung des Osterhasen, der Eier im Garten versteckt, stammt aus 1682 aus einer wissenschaftlichen Arbeit des Medizinprofessors Georg Franck von Franckenau. Hier warnt er die Menschen vor einem zu hohen Eierverzehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Fra ... Franckenau
Image

In einer 1682 unter dem Namen seines aus Frankfurt am Main stammenden Doktoranden Johannes Richier veröffentlichten Abhandlung mit dem Titel "De ovis paschalibus" erwähnt Franck erstmals den in den protestantischen Gebieten des Elsass und der Pfalz sich ausbreitenden Volksglauben an den Osterhasen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase
Der Osterhase wird – soweit bekannt – zum ersten Mal in der Dissertation des Frankfurter Arztes Johannes Richier[4] erwähnt, der bei dem angesehenen Heidelberger Medizinprofessor Georg Franck von Franckenau im Jahr 1682 mit der Abhandlung „De ovis paschalibus – von Oster-Eyern“ promoviert wurde.[5] Der Sohn des aus Glaubensgründen aus Frankreich geflüchteten Pastors Jean Richier[6] schildert für Oberdeutschland, Pfalz, Elsass und angrenzende Gebiete sowie Westfalen einen Brauch, wonach ein Oster-Hase die Eier lege (ova excludere) und in Gärten im Gras, Gesträuch usw. verstecke, wo sie unter Gelächter und zum Vergnügen der Erwachsenen (cum risu et iucunditate seniorum) von den Kindern eifrig gesucht würden. Dass der Osterhase die Eier verstecke, nennt er „eine Fabel, die man Einfältigen und Kindern aufbindet“ (fabula, que simplicioribus et infantibus imponunt).
In einigen Teilen der Schweiz, etwa im Emmental, war noch im 19. Jahrhundert der Kuckuck der Eierlieferant,[1] in Teilen von Westfalen war es der Osterfuchs, in Thüringen brachte der Storch und in Böhmen der Hahn die Eier zum Osterfest.[2] Weiterhin gab es die Vorstellung, dass die Kirchenglocken, die am Gründonnerstag nach Rom fliegen, die Ostereier bei ihrer Rückkehr von dort mitbringen.
Huck
http://trionfi.com

History from Himmelreich

4
https://www.ndr.de/geschichte/Weihnacht ... nn518.html

Adventskranz
https://www.ndr.de/geschichte/Adventskr ... z1289.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Adventskranz
https://en.wikipedia.org/wiki/Advent_wreath

Weihnachtsbaum
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum
https://en.wikipedia.org/wiki/Christmas_tree

Weihnachtsmann
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
https://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Claus

Christkind
https://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
https://en.wikipedia.org/wiki/Christkind

Himmelreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtspostamt
https://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Cla ... g_to_Santa

Biggest Adventskranz in Europe, right round the corner here
https://www.citynews-koeln.de/rheinener ... 59229.html
Image

At the 4th advent 2021 this event was personally observed (inside the Adventskranz) ....
https://youtu.be/YpnoTykfvEA
Huck
http://trionfi.com